Schwimmverein mit TOP20-Platzierung bei Regensburger Ironman

Vor der einmaligen Kulisse des Regensburger Doms fand vergangenen Sonntag mit der Premiere der Regensburg-Challenge ein Langstrecken-Event der Extraklasse statt. Ein international hochkarätiges Starterfeld mit über 1100 Athleten aus 32 Nationen maß auf der imposanten Strecke rund um die Weltkulturerbe-Stadt seine Kräfte über die Ironman-Strecke. Bereits frühmorgens fiel der Startschuss über die Olympische Distanz am Guggenberger See über 3,8-Kilometer-Schwimmen, 180-Kilometer-Radfahren und 42,2-Kilometer Laufen. Internationales Topathleten, darunter der Altersklassen-Weltmeister des Vorjahres von Hawaii, Malte Bruns oder der zweifache Vizeweltmeister Jan Raphael (Hannover 96) und der viermalige Weltmeister aus Australien, Chris McCormack zählten dabei von Anfang an zu den Podiumsanwärtern. Bei den Frauen war Julia Viellehner (TSV Altenthann) aussichtsreichste Titelkandidatin und kämpfte mit Kathrin Walther (AST Süßen) und Nicole Woytsch (LAZ Saarbrücken) um die begehrten Podestplätze. Zusätzlich zu den Einzelwettkämpfen starteten bei der nach 2010 erstmalig wieder ausgetragenen Challenge über 100 Staffeln über die gleiche Distanz. Vom Schwimmverein Straubing traten dabei zwei Staffelmannschaften an, die durch die PARETO Steuerberatungsgesellschaft mbH gesponsert wurden.

Die Männerstaffel in der Besetzung Markus Schuirer (Schwimmen), Mario Tauscher (Radfahren) und Markus Biersack (Laufen) zeigte von Beginn an ein starkes Rennen und konnten sich bereits beim Schwimmen einen Vorsprung sichern. Nach 1:06,10 Stunden Schwimmen schlug Markus Schuirer als 14. in der Gesamtwertung am Ziel an und übergab an Radfahrer Mario Tauscher. Dieser zeigte ein hervorragendes Rennen über die beeindruckende Radstrecke und kämpfte sich in guten 5:24,00 Stunden bis auf den achten Platz nach vorne. Marathon-Spezialist Markus Biersack konnte das Ergebnis auf der 42,2-Kilometer langen Laufstrecke weiter bis auf den zwischenzeitlich tollen vierten Platz ausbauen, musste aber der anspruchsvollen Strecke und auch den Temperaturen Tribut zollen und kam nach 4:10,23 Stunden sichtlich erschöpft aber glücklich mit seinen Staffelteam mit einer Gesamtzeit von 10:43,00 Stunden (Rang 17) ins Ziel.

Bei den Frauen startete Freiwasserspezialisten Michelle Frankl über die Schwimmstrecke und kam auf Platz vier liegend nach 1:12,00 Stunden in den Zieleinlauf. Dort startete Sonia Rothe auf die Radstrecke über Brennberg und Wörth/Wiesent, um nach 7:15,00 Stunden in Regensburg auf Heike Posch auf Platz 11 liegend zu übergeben. Trotz eines starken Antritts auf der immer heißer werdenden Laufstrecke musste Posch aber auf der Hälfte der Strecke gesundheitlich bedingt aufgeben und die Damenstaffel kam ohne ihre Schlussläuferin ins Ziel. Sieger in der Gesamtwertung (Einzel) wurde Jan Raphael in 8:27,27 Stunden und Julia Viellehner in 9:37,32 Stunden. Für die Straubinger Staffelteilnehmer war sowohl die Teilnahme als auch der Wettkampf eine gelungene Premiere auf der Ironman-Distanz. Beide Mannschaften waren sich einig, das Potential und den Teamspirit im nächsten Jahr erneut zu zeigen und freuen sich bereits auf die Herausforderung der nächsten Challenge in Regensburg 2017.

Foto: Das Foto zeigt die erfolgreiche Straubinger Männerstaffel bei der Ironman-Premiere in Regensburg (von links nach rechts: Mario Tauscher, Markus Biersack und Markus Schuirer (Foto: Tauscher)