Starker Saisonauftakt für Straubings Schwimmer

(sm) Gleich zu Saisonbeginn fand mit dem 25. Internationalen Gäubodenschwimmfest vergangenen Sonntag ein Großereignis für den Straubinger Schwimmverein im AQUAtherm statt. Auf internationaler Ebene traten die Straubinger Schwimmer und Schwimmerinnen gegen Vereine aus Tschechien und Österreich an, sowie gegen einige Topvereine Deutschlands und bewiesen sich bereits zum Saisonauftakt als ein starkes Team. Zum 25. Jährigen Jubiläum zeigte sich der Straubinger Schwimmverein gut vertreten und so konnten die 54 Straubinger Teilnehmer insgesamt stolze 151 Einzelstarts, darunter zehn Saisonrekorde, 92 persönliche Bestzeiten und 28 Saisonbestzeiten vorweisen. Angefeuert von ihren Teamkameraden konnte Nina Fuchs gleich mehrere Male aufs Treppchen schwimmen. Den Ersten Platz sicherte sie sich im Jahrgang 1999 bei 100-Meter-Rücken und 100-Meter-Schmetterling, über den Zweiten konnte sie sich bei 100-Meter-Freistil und 100-Meter-Brust freuen.

Ebenfalls zweimal ganz oben auf dem Siegerpodest stehen konnte Johanna Jobst, über die 100-Meter und die 50-Meter-Brust. Außerdem erklomm sie den hart umkämpften 3. Platz über 100-Meter-Freistil im Jahrgang 2006. Das Treppchen gar nicht mehr verlassen wollte Elisabeth Radtke die Sage und Schreibe fünf Mal als eine der besten Drei im Jahrgang 2006 geehrt wurde. Elisabeth war die Jahrgangsbeste in den 100-Metern-Freistil und den 100-Metern-Rücken, sowie Zweitplatzierte bei der Disziplin der 50-Meter-Freistil. Über Platz Drei durfte sie sich bei den 50-Metern-Brust und ebenfalls 50-Metern-Rücken freuen. Von den fünf zweiten Plätzen gingen zwei auch auf das Konto von Benedikt Müller, der sich diese im Jahrgang 2007 über 50-Meter-Freistil und 50-Meter-Rücken redlich verdiente. Nils Gade schlug bei den 100-Meter-Rücken zu und schnappte sich den dritten Platz. Im selben Jahrgang belegte Martin Preis bei seiner Paradedisziplin, den 100-Metern-Brust, ebenfalls den dritten Platz. Ralf Schmid tat es den beiden gleich und schwamm bei den 100-Metern-Schmetterling der Herren um die heiß umkämpfte Bronzemedaille. Auch Franziska Passek kämpfte sich bei zwei spannenden Rennen, über 100-Meter-Freistil und 100-Meter-Rücken auf das Treppchen.

Im Jahrgang 2006 gab es ebenfalls zwei Schwimmer die Dritter wurden, Maximilian Schuirer über die 50- und 100-Meter-Brust und sein Mannschaftskamerad Andreas Schulz über die 50-Meter-Brust. Ein Mammutprogramm abzuschwimmen hatten Selina Heitzer und Stephanie Brandl, doch beide zeigten Ausdauer und Können und wurden mit guten Plätzen unter den Top Zehn belohnt. Ebenso erfolgreich konnten sich Michelle Frankl und  Laura Stocker im Jahrgang 1997, Laura Heitzer, Michelle Heitzer und Karin Mader im Jahrgang 1998, Fabia Seidel, Marcel Lischka, Luisa Lang, Selina Hirsch, Juliette Karaagac und Schulz Hannah, im Jahrgang 2002, sowie Luisa Loipeldinger im Jahrgang 2003, Schulz Maximilian, 2004, Uli Stocker und Maximilian Rauch im Jahrgang 2005, ebenso wie Chiara Thieme und Juliana Meier im Jahrgang 2006 und Isabel Traidl, Julia Schulz und Anna Schuirer im jüngsten Jahrgang 2007, unter den Anfeuerungsrufen ihrer Teamkollegen auf sehr gute Plätze unter den besten 10 schwimmen. Starke Konkurrenz, aber dennoch den Willen ihr Bestes zu geben und somit starke persönliche Bestzeiten, Saisonrekorde und Saisonbestzeiten abstauben konnten Miriam Baumgartner, Anita Krauter, Heitzer Miriam, Laura Buhl, Hannah Bulling, Ilayda Gulyaz, Carola Karl, Annika Fischer, Paula Radtke, Eva Plendl, Marlene Meier, Cora Thieme, Xenia Sippel, Sofia Meier, Cosima und Leoni Traidl, Dennis Gelfor und Shirin Karaagac. Das Jubiläumsschwimmfest war ein erfolgreicher Auftakt der neuen Hallenbad-Saison, für alle Schwimmer in einer unglaublich freundschaftlichen, amüsanten und entspannenden Atmosphäre, die den Teamgeist von Straubings Schwimmern international perfekt präsentiert hat.