Bestzeiten und Rekorde für Straubings Schwimmer

Am 14. und 15. November fand der Internationale 41. Prof. Dr. Hans Vestner-Pokal des Landshuter Schwimmvereins statt. Vom Schwimmverein Straubing starteten dabei 26 aktive Schwimmerinnen und Schwimmer und glänzten mit zahlreichen persönlichen Bestleistungen. Dabei zeigten die Straubinger, dass sie ein hochmotiviertes und starkes Team sind indem sie zahlreiche Medaillen und Podestplätze in der noch jungen Hallenbadsaison erreichten. Fleißigste Edelmetallsammlerin war dabei Juliette Karaagac mit zweimal Bronze über die 100- und 200-Meter-Brust im hart umkämpften Jahrgang 2002.

Ebenfalls den dritten Platz sicherte sich Selina Heitzer über ihre Paradedisziplin, den 100-Metern-Brust, die auch zugleich Straubings fleißigste Schwimmerin mit acht Starts am Wochenende war. Bronze ging auch an Elisabeth Radtke im Jahrgang 2006 über die 50-Meter-Freistil, die hier bei großer Konkurrenz eine neue persönliche Bestzeit unter den unermüdlichen Anfeuerungsrufen ihrer Mannschaft erreichte. In der Nachwuchs-Sprint Wertung, bei der alle vier Schwimmlagen über 50-Meter-Strecken geschwommen werden mussten, erreichte Radtke einen sehr beachtlichen sechsten Rang. Auf das Treppchen zu kommen war am Wochenende eine Mammutaufgabe, aber die Straubinger Schwimmer stellten sich dieser, und so erreichten die Straubinger viele Plätze unter den besten zehn ihres Jahrgangs. Als jüngsten Schwimmer des Schwimmvereins Straubing gelang dies Benedikt Müller im Jahrgang 2007 auf den 50-Meter-Rücken und Freistil. Aber auch Uli Stocker, Jahrgang 2005, Eva Plendl, Martin Preis und Nils Gade, alle Jahrgang 2004, sowie Luisa Loipeldinger, 2003, und Luisa Lang, Jahrgang 2002, gelang es diese vordere Platzierungen bei starker Konkurrenz zu erreichen.

Die wohl körperlich anstrengendste Strecke in Landshut hatte wohl Stephanie Brandl über die 400-Meter-Lagen zu bewältigen, wo sie sich in Höchstform zeigte und mit einer neuen persönlichen Bestzeit und den fünften Platz belohnte und ihre Trainer deutlich überraschte. Weitere Platzierungen unter den Top Ten ihres Jahrgangs 2000 erreiche Brandl auch über die 100-/200-Meter-Rücken, 200-Meter-Lagen sowie den 400-Meter-Freistil. Im Jahrgang 1998 schwammen Michelle und Laura Heitzer persönliche und saisonale Bestzeiten, wie auch Cora, Chiara und Sara Thieme, Fabia Seidel, Hannah Schulz, Juliana Meier, Laura Buhl, Magdalena Jobst, Miriam Heitzer, Paula Radtke, Xenia Sippel und Johanna Jobst. Aus Straubinger Sicht war der Vestner-Pokal ein sehr erfolgreiches Wochenende, die mit insgesamt 46 persönliche Bestzeiten, drei persönlichen Saisonrekorden und 12 persönlichen Saisonbestzeiten die verdiente Heimreise antraten.

Foto: Das Foto zeigt einen Teil der erfolgreichen Straubinger Schwimmer beim Vestner-Pokal in Landshut (von links nach rechts: Selina Heitzer, Stephanie Brandl, Eva Plendl, Hannah Schulz, Luisa Loipeldinger) Foto: Heitzer