SV Straubing in Topform

Viele erste Plätze beim ersten Wettkampf des Jahres

Nach zweijähriger Coronapause fand wieder das Internationale Landauer Dreikönigsschwimmen statt. Traditionell reist der Schwimmverein Straubing mit einer großen Mannschaft, dieses Mal mit der größten der Veranstaltung, zum ersten Wettkampf des neuen Jahres an. Für die Jahrgänge 2016/2017 standen 25-Meter-Strecken zur Auswahl, für alle anderen Jahrgängen wurden 50 Meter Schmetterling, Rücken, Brust und Freistil angeboten.

Unter anderem bestritten Maximilian Ascherl, Nele Marie Lummer, Quirin Streit, Korbinian Kick und Paul Ghidau (alle Jahrgang 2010), Dominik Frank und Viola Streit (2011), Georg und Peter Bitzer, Mariella Wolf sowie Christian Buchs (alle Jahrgang 2012), Greta Ciaramella, Julia Zavrel, Felicitas Gritsch, Daniel Yezerskyi und Eva Hartmann (alle 2013 geboren) sowie Ferdinand Rust als Jüngster Straubinger (Jahrgang 2016) den ersten Wettkampf ihrer jungen Schwimmkarriere. Mit den sehr guten persönlichen Bestzeiten und vorderen Plätze feierten sie eine gelungene Premiere.

Die Routiniers Katharina und Viktoria Braun sicherten sich bei ihren jeweils vier Starts (50 Meter Schmetterling, Rücken, Brust, Freistil) die ersten und zweiten Ränge und holten Saisonbestzeiten. Kimberly Salva wurde auf ihren vier Starts jeweils Erste, genau wie ihre Schwester Tiffany. Bruder Sandro Salva (2014) wurde Erster über 50 Meter Brust in persönlicher Bestzeit (0:53,80 Sekunden) sowie Goldmedaillengewinner über 50 Meter Freistil.

Greta Ciaramella (2013) holte sich die Bronzemedaille auf 50 Meter Schmetterling. Julia Ebner (2007) kam unter anderem auf Rang drei über 50 Meter Brust in 0:42,23 Sekunden, Annika Fink wurde mit Silber über dieselbe Strecke im Jahrgang 2010 belohnt, während Bruder Jeremias Erster wurde sowie zweimal Dritter über 50 Meter Rücken und Freistil.

Melissa Sprenger sicherte sich Rang fünf über 50 Meter Freistil im Jahrgang 2008.

Viola Streit (2011) wurde wie Mayssa Titi-Szántó mit persönlichen Bestzeiten für starke Leistungen belohnt.

Leoni Traidl kam auf zwei beeindruckende erste Plätze (u. a. 50 Meter Schmetterling in 0:34,18 Sekunden). Laura Wagner wurde Dritte über 50 Meter Rücken in 0:41,70 Sekunden, ihre Schwester Marie wurde Erste auf den Strecken 50 Meter Brust, Freistil und Rücken. Mariella Wolf holte sich hervorragende persönliche Bestzeiten bei ihren drei Starts. Daniel Yezerskyi kam auf zwei zweite Plätze im Jahrgang 2013 über 50 Meter Rücken und Freistil.

Lilly Gassenhuber (2010) wurde über ihre vier Starts jeweils sehr gute Fünfte mit persönlichen und Saisonbestzeiten. David Goderbauer (2008) wurde zweimal Dritter, unter anderem über 50 Meter Schmetterling in 0:35,86 Sekunden. Eva Hartmann kam auf neue persönliche Bestzeiten über drei Strecken (50 Meter Rücken, Brust und Freistil). Johannes Kaspers holte Gold über 50 Meter Schmetterling und Rücken (0:32,04 Sekunden) und wurde jeweils Zweiter auf 50 Meter Brust und Freistil. Lena Krawczyk (2012) kam über 50 Meter Freistil auf eine neue persönliche Bestzeit.

Szemen Matyuhin ließ die Konkurrenz im Jahrgang 2011 hinter sich und belegte bei vier Starts die ersten Plätze, ebenso wie Max Nickles im Jahrgang 2008. Sein Bruder Mark (2003) holte Gold über 50 Meter Rücken in 0:29,69 Sekunden und die dritten Plätze über 50 Meter Schmetterling und Brust. Mayla Nickles (2013) wurde zweimal Erste und zweimal Zweite mit persönlichen Bestzeiten. Anton Rust war über 50 Meter Rücken erfolgreich, Bruder Ferdinand schwamm 25 Meter Freistil in 0:44,26 Sekunden und wurde dafür mit Silber belohnt, ebenso wie für 25 Meter Kraulbeine.

Strahlende Gesichter gab es in der Pokalwertung für die Straubinger Mannschaft beim Dreikönigsschwimmen in Landau (Foto: Kaspers, v.l.n.r. vordere Reihe: Tiffany, Sandro u. Kimberly Salva, Mayla Nickles, Szemen Matyuhin, hintere Reihe: Max und Mark Nickles, Viktoria Braun, Leoni Traidl, Katharina Braun, Johannes Kaspers und Trainer Zoltan Tömör.

Auch in den Staffelwettbewerben konnte der Schwimmverein Straubing seine Stärken unter Beweis stellen. Vereinsrekorde erschwammen sich die Teams über 4×50 Meter Brust, 4×50 Meter Freistil und 4×50 Meter Lagen. Erste Plätze gab es für vier Mannschaften.

In der Pokalwertung – hier wurden Punkte über vier geschwommene Lagen des Wettkampfs addiert – belohnten sich mit den ersten Plätzen Mayla Nickles, Sandro Salva und Szemen Matyuhin. Tiffany Salva holte sich ebenfalls den goldenen Pokal in der Wertung 2007/2008. Julia Ebner erschwamm sich hier Rang fünf. In der gleichen Wertung sicherte sich Max Nickles den zweiten Rang. David Goderbauer wurde Achter.

Der zweiten Platz in der Pokalwertung ging an Kimberly Salva. Auch Katharina Braun holte Silber in der Wertung des Jahrgänge 2009/2010. Annika Fink kam auf Rang sieben, gefolgt von Laura Wagner und Lilly Gassenhuber. In den Jahrgängen 2005/2006 wurde Viktoria Braun Erste, Leoni Traidl schwamm auf den dritten Platz. Johannes Kaspers wurde in dieser Wertung bei den Herren Zweiter. Bei den Jahrgängen 2004 und älter kam Mark Nickles auf Rang drei.

Ein Teil der großen Straubinger Nachwuchs- und Wettkampfmannschaft beim Dreikönigsschwimmen in Landau (Foto: Schuirer)