SV Straubing bestätigt Vorstand

Markus Schuirer und Myriam Wankerl bilden weiterhin die Spitze des Schwimmvereins

Über 700 Podestplätze bei Schwimmwettkämpfen, zahlreiche Triathlon-Erfolge, Gewinner des Sportjugendpreises der Stadt Straubing: Nur einige Errungenschaften aus dem Jahr 2022, die Myriam Wankerl, zweiter Vorstand des Schwimmvereins Straubing, zu Beginn der Ordentlichen Mitgliederversammlung am vergangenen Donnerstag vortrug. Stolz zeigte sie sich auch ob der „Erfüllung der Frauenquote“, da etwas mehr weibliche Mitglieder zu verzeichnen sind. „Auch das soziale Engagement des Vereins, wie die Durchführung von Schwimmkursen für finanziell schwächere Familien in Zusammenarbeit mit dem Rotary Club, finde ich beachtlich“, sagte Wankerl. Außerhalb des Wassers wurde die Gemeinschaft durch Kinoausflüge, Fackelwanderungen oder die Ostereiersuche für die Nachwuchsathleten gestärkt, so Jugendwart Laura Müller. Der Sportliche Leiter Sven Kaspers wies auf die schwimmerischen Erfolge auf bayerischer und deutscher Ebene hin, während Andreas Müller, Verantwortlicher für den Bereich Triathlon, Teilnehmer aus den eigenen Reihen an nationalen und internationalen Wettkämpfen lobend hervorhob.

Bei der abschließenden Wahl konnten 85 stimmberechtigte Personen abstimmen. Im Amt bestätigt wurden Markus Schuirer (Erster Vorstand) und Myriam Wankerl (Zweiter Vorstand), Fabian Schwingel als Erster Kassenprüfer und Laura Müller (Jugendwart). Manuela Englberger übernimmt das Amt der Schatzmeisterin von Christina Brandl. Die neue Sportliche Leiterin ist Hannah Schulz, Marion Bremm, zusätzlich zum Posten des Pressewarts, Schriftführerin. Als Zweite Kassenprüferin fungiert Marlene Meier. Andrea Wagner, Christina Brandl, Maximilian Rauch, Andreas Müller und Peter Simanowski sind Beisitzer.

Die gewählte Vorstandschaft des SV Straubing: (v.l.n.r.) Sportliche Leiterin Hannah Schulz, Zweite Kassenprüferin Marlene Meier, Zweiter Vorstand Myriam Wankerl, Erster Vorstand Markus Schuirer, Schatzmeisterin Manuela Englberger und Schriftführerin Marion Bremm. Nicht im Bild: Erster Kassenprüfer Fabian Schwingel und Jugendwart Laura Müller. Bild: Stefanie Brandl