Drei bayerische Meistertitel für den SVS

Kimberly und Tiffany Salva sowie Szemen Matyuhin erfolgreich

Bayerische Jahrgangsmeisterin über 1500 m Freistil: Kimberly Salva (Foto: Tömör)

Am vergangenen Wochenende trafen sich die schnellsten und ausdauerndsten Schwimmer aus Bayern zu den Bayerischen Meisterschaften und Jahrgangsmeisterschaften „Lange Strecken“. Unter 217 teilnehmenden Schwimmern aus 32 Vereinen mischten  fünf Athleten des SV Straubing erfolgreich mit. Im Vorfeld konnten sich Tiffany Salva (2007), Johanna Trisl (2008), Katharina Braun (2009), Szemen Matyuhin (2011) und Kimberly Salva (2012) über 1500 m Freistil, 800 m Freistil und 400 m Lagen qualifizieren.

Eine große Herausforderung: Die Umstellung auf die 50-Meter-Bahn, da im heimischen Hallenbad, wie in den meisten Hallenbädern, auf der halb so langen Bahn trainiert wird. Umso zufriedener zeigte sich Trainer Zoltan Tömör mit den sehr guten Ergebnissen seiner Athleten. 

Bayerischer Jahrgangsmeister über 400 m Lagen: Szemen Matyuhin (Foto: Tömör)

Über 1500 Meter Freistil schwamm Kimberly Salva in 22:33,69 Minuten zum bayerischen Jahrgangsmeistertitel. Mit einer sehr kämpferischen Leistung wurde sie außerdem Vizemeisterin über 400 Meter Lagen – der Königsdisziplin im Schwimmsport, da man Schmetterling, Rücken, Brust und Freistil beherrschen muss. Szemen Matyuhin trat ebenfalls über diese vielseitige Strecke an und wurde bayerischer Jahrgangsmeister in 6:00,23 Minuten. Über 1500 Meter Freistil behauptete er sich auf Platz drei in neuer persönlicher Bestzeit. 

Bayerische Jahrgangsmeisterin über 400 m Lagen: Tiffany Salva (Foto: Tömör)

Tiffany Salva bewies ihre Stärke auf 400 Meter Lagen und ließ sich in einer Zeit von 5:25,15 Minuten den bayerischen Jahrgangsmeistertitel nicht mehr nehmen. Vizemeisterin war sie nach 800 Meter Freistil in 9:47,59 Minuten. Als sehr gute Vierte schlug sie nach 19:15,82 Minuten auf 1500 Meter Freistil an. Über ebendiese Strecke konnte sich Katharina Braun in einem starken Konkurrentinnenfeld in einer Zeit von 20:58,84 Minuten den elften Platz sichern. 800 Meter Freistil beendete sie nach beeindruckenden 10:54,12 Minuten. 

Johanna Trisl stieg nach sehr guten 11:28,34 Minuten aus dem Becken.

Eine Langstrecke für den guten Zweck schwamm Franz-Xaver Biendl am vergangenen Wochenende beim 24-Stunden-Schwimmen der Triathlonabteilung Furth im Wald. Er rückte nach in die Mannschaft des Bergsportvereins Bayronman. Von zwei Uhr bis 10 Uhr war Biendl sechs Stunden, mit kleinen Pausen, im Wasser und trug insgesamt 8,2 Kilometer zu den 65 Kilometern des Teams bei. Pro geschwommenem Kilometer wurde ein Euro für die Organisation „Bürger helfen Bürger“ gespendet.

Nacht-Schwimmer Franz-Xaver Biendl beim 24-Stunden-Schwimmen (Foto: Biendl)



« »