Trainingsauftakt am 02.10.2023

Liebe Mitglieder und Eltern,

endlich hat die lange Sommerpause ein Ende und wir können ab Montag, (02.10.2023) in die Hallenbadsaison 2023/24 starten.

Unsere Trainingszeiten wurden von den Stadtwerken Straubing genehmigt, mit den Trainern besprochen und vom Vereinsausschuss final bestätigt.

Da am Dienstag, dem 03.10.2023, ein Feiertag ist, entfällt an diesem Tag das Training für alle Gruppen.

Viele von Euch haben den Artikel über die Schwerpunkte unserer künftigen Vereinsarbeit im Straubinger Tagblatt gelesen. Dazu haben wir viele positive Rückmeldungen von Euch und auch vielen ehemaligen Mitgliedern erhalten, was uns sehr freut und uns in unserer Arbeit stärkt.

Sport/Schwimmen soll Spaß machen, daher fokussieren wir uns in der neuen Saison auf den Breiten- und Wettkampfsport. Dies entspricht auch den aktuellen Vorstellungen der Landeskadertrainer des Bayerischen Schwimmverbandes, die ein Grundlagen- und Ausdauertraining mit Schwerpunkt der Vielseitigkeit als auch eine gute Schwimmtechnik in den Vereinen favorisieren.

Neben den Trainingszeiten haben wir auch die Wettkampfplanung für die Saison 2023/24 soweit Termine und Veranstaltungen schon bekannt sind, vorgenommen. Diese sind ab 03. Oktober auf der Homepage zu finden.

Da die Kosten für Wettkämpfe und Meldungen in den letzten Jahren deutlich gestiegen sind (und für 2024 bereits weitere Erhöhungen von Verbandsseite anstehen), sind die Lizenzierungsgebühren als auch die Meldegelder für Wettkämpfe künftig von den Aktiven selbst zu tragen. Dies wurde am 30.09.2023 einstimmig vom Vereinsausschuss beschlossen.

Die Eintrittsgebühren zu den Trainingszeiten während der Hallenbadsaison ins aquatherm (durchschnittlich rund 750 Euro pro Monat) übernimmt weiterhin der Schwimmverein für seine Mitglieder vollständig!

Wer den Verein als Kampfrichter bei Veranstaltungen unterstützen möchte, kann sich gerne bei der Sportlichen Leitung, Hannah Schulz melden – wir freuen uns auf Eure Unterstützung :-).

Ferner wurde in der heutigen Vereinsausschuss-Sitzung eine gemeinsame Nutzungsordnung für alle Mitglieder festgelegt:

Neuregelung Nutzung der Trainingszeiten für Mitglieder des SVS:

• Vom Schwimmverein Straubing angebotene Trainingszeiten stehen den Mitgliedern im Rahmen der Verfügbarkeit und sportlichen Eignung zur Verfügung.
  • Mitgliedern, die zugleich Mitglied in einem Verein sind, dessen Sitz sich innerhalb eines Umkreises von 20 Kilometern von Straubing befindet und der Schwimmsport betreibt, kann durch Beschluss des Vereinsausschusses die Teilnahme bzw. Nutzung ganz oder teilweise untersagt werden.

Mit dieser Regelung möchten wir allen acht Schwimmgruppen Trainingszeiten offerieren, von Inklusion, Nachwuchs- und Breitensport zu den Wettkampfgruppen. Diese Regelung soll in die bestehende Satzung im Rahmen der nächsten Jahresmitgliederversammlung einfließen bzw. vorgestellt werden.

Wir freuen uns Alle auf Euch und die neue Saison, wünschen Euch viel Spaß am und neben dem Schwimmtraining!

von den Vorstandsmitgliedern und der sportlichen Leitung