Benedikt Müller erreicht 2. Platz bei Bayerischer Triathlon Jugend-Meisterschaft – Starke Saison für Nachwuchs-Triathletin Annika Fink

Vergangenes Wochenende fand in Wendelstein das letzte Rennen des BTV-Memmert Cup statt, bei dem über insgesamt 11 Veranstaltungen in 2023 die Bayerischen Meister im Triathlon und Duathlon ermittelt werden. Im BTV-Memmert-Nachwuchscup soll dem Triathlon-Nachwuchs der Spaß am Ausdauersport, die Werte sportlich faires Verhalten, gegenseitiger Respekt und Rücksichtnahme vermittelt und das Gemeinschaftsgefühl gefördert werden.

Bereits am Freitag startete Nachwuchstalent Annika Fink vom Schwimmverein Straubing mit einem Trainingscamp zur Vorbereitung, um sich zusammen mit weiteren bayerischen Leistungsträgern in ihrer Altersklasse optimal auf den letzten Wettkampf der Saison vorzubereiten. Mit viel Technikeinheiten auf dem Rad , Ausdauertraining beim Laufen und gemeinsamen Bewegungs-Spaß wurden die Athleten vom Team um BTV-Nachwuchscoach Hanna Kraus auf den abschließenden Duathlon vorbereitet. Am Wettkampftag waren für die Aiterhofenerin zwei Kilometer laufen, zehn Kilometer MTB-fahren durch den Wendelsteiner Forst und ein abschließender Lauf über einen Kilometer zu absolvieren. Fink lief ein beherztes Rennen und finishte das Rennen auf einem hervorragenden siebten Platz in einer Zeit von 42:28 Minuten.

Nachmittags fiel der Startschuss für die Jugend A, bei der Bayernkader-Triathlet Benedikt Müller vom Schwimmverein Straubing seinen zweiten Platz im Gesamtklassement verteidigen wollte. Nach vier Kilometer Laufen, 15 Kilometer Radfahren und abschließenden zwei Kilometer Laufen konnte er sein Rennen mit einer Zeit von 58:45 Minuten auf den dritten Platz beenden. In der Gesamtwertung der Bayerischen Triathlon-Meisterschaft, wo bereits in Harburg ohne die Teilnahme von Benedikt Müller die Entscheidung fiel, belegte Benedikt den hervorragenden zweiten Platz. In der Gesamtwertung des BTV–Memmert–Cup der sich aus den Rennen der Disziplinen Swim & Run, Triathlon und Duathlon zusammensetzt, konnte Benedikt Müller ebenfalls den ausgezeichneten zweiten Platz erzielen. Annika Fink präsentierte sich in ihrer ersten Triathlon–Saison ebenfalls ausgezeichnet und erreicht in der Gesamtwertung den fünften Platz.

Platz 5 Annika Fink

Annika Fink mit Simon Henseleit und Rebecca Robisch