Triathlon-Erfolge im Einzel und Staffel

Vergangenes Wochenende war es für die Staffel vom Schwimmverein Straubing mit Schwimmer Maximilian Rauch, Radfahrer Christian Dietz und Läufer Florian Zimmermann wieder soweit! Zum 15. Mal fand der 3MUC Triathlon in Oberschleißheim bei München statt. Die äußeren Bedingungen mit Dauerregen, 17 Grad Wasser- und 22 Grad Lufttemperatur am Wettkampftag waren für alle Athleten(innen) kräftezehrend. Pünktlich um 10:45 Uhr folgte der Startschuss für alle Staffelteilnehmer auf der Olympischen Distanz mit 1,5 Kilometer Schwimmen, 40 Kilometer Radfahren und 10 Kilometer Laufen. Schwimmspezialist Maximilian Rauch durfte als Erster der drei Straubinger in den längsten Pool Münchens, wie man die knapp 2,5 Kilometer lange Regattastrecke auch bezeichnet. Mit einer hervorragenden Schwimmzeit von 23:22 Minuten wechselte Rauch den Zeitchip an den versierten Radfahrer Christian Dietz. Bei strömenden Regen wurde der Rundkurs achtmal bei rutschigen Verhältnissen mit jeweils vier Kurven in Angriff genommen. Ein Regenrennen auf dem Rad verlangte allen Athleten höchste Konzentration und Aufmerksamkeit ab, denn jeder kleine Fehler konnte zum Sturz führen. In schnellen 01:02:45 Stunden übergab Dietz an Schlussläufer Florian Zimmermann. Dieser flitzte förmlich aus der Wechselzone hinaus auf den viermaligen Rundkurs auf Asphalt, Wald- und Schotterwege. Aufgrund des Dauerregens glich die Strecke teilweise einem Crosslauf mit riesigen Wasserpfützen und tiefen Schlammeinkerbungen und zudem musste Zimmermann ständig links und rechts überholen, was sehr kräftezehrend war. Am Ende lief Zimmermann mit einer starken Laufzeit von 33:53 Minuten ins Ziel. Im Gesamtklassement bedeutete dies für die drei Straubinger den starken 4. Platz in der Staffelwertung mit einem Rückstand von 1:27 Minuten auf das Podium.

Ganz andere klimatische Verhältnisse auf der Triathlon-Mitteldistanz musste Hermann Schmaderer als Einzelstarter beim 41. Allgäu Triathlon eine Woche zuvor in Immenstadt bewältigen. Die mit über 2.800 Teilnehmern gebuchte Veranstaltung wartete dabei mit einem neuen Teilnehmerrekord auf. Mit dem zweifachen Ironman-Hawaii-Gewinner Patrick Lange als Aushängeschild gewann der 36-jährige auch die Classic-Distanz. Bei sommerlichen 34 Grad kamen nicht nur die zahlreichen Zuschauer ordentlich ins Schwitzen, auch die sehr anspruchsvolle Strecke rund um den Alpsee verlangte den Teilnehmern alles ab. Hermann Schmaderer, der für den Schwimmverein Straubing startete, ging wie Lange auf der Classic Distanz über 1,9 Kilometern Schwimmen, 84 Kilometern Radfahren und 20 Kilometer Laufen. Mit einem großen Böllerschuss erfolgte der Start im Alpsee und Schmaderer bewies seine Schwimmstärke mit einer Zeit von 39:16 Minuten. Mit einem schnellen Wechsel aufs Rad ging es für die Triathleten auf die sehr anspruchsvolle Radstrecke mit Steigungen von teilweise über 15 % und immer wieder wechselnden Anstiegen mit insgesamt 1.300 Höhenmetern. Nach schnellen 2:48:51 Stunden hieß es nun, die letzte Etappe, nämlich die 20 Kilometer wellige Laufstrecke mit bis zu 30 % Steigungen zu meistern. Schmaderer erkämpfte sich am Ende mit einer sehr guten Laufzeit von 1:40:58 Stunden und einer Gesamtzeit von 5:16:04 Stunden einen hervorragenden 13. Platz in seiner Altersklasse von insgesamt 85 Startern. Im Gesamtklassement der Männer kam Schmaderer auf einen super 235. Platz von insgesamt 823 Startern.

Foto: Die Straubinger Staffel beim 3MUC Triathlon in Oberschleißheim, v.l.n.r.: Christian Dietz, Florian Zimmermann, Maximilian Rauch (Foto: Zimmermann)