Benedikt Müller vom SV Straubing startet bei Deutscher Triathlon Meisterschaft der Jugend in Goch

Am 13.08.2023 fand in Goch (Nordrhein-Westfalen) der diesjährige Höhepunkt der Jugend Triathleten statt. Auf Einladung des BTV, war vom Schwimmverein Straubing Benedikt Müller mit am Start.

Alles andere als optimal allerdings waren die Bedingungen . Durch den Dauerregen der vergangenen drei Wochen hatte sich das Wettkampf- gelände in eine tiefe rutschige und schwere Matschfläche verwandelt, was einen schwierigen Wettkampf für alle Athleten verhieß. Nach Anreise am Freitag und Abschluss Training am Samstag bei sehr regnerischem und eher kühlem Wetter, konnte am sonnigen Sonntag die Deutsche Meisterschaft pünktlich gestartet werden. Die Wassertemperatur lag bei 20,5 Grad, somit galt für die Teilnehmer der Jugend A Neopren Verbot.

Um 11:45 Uhr fiel der Startschuss und die 50 Teilnehmer begaben sich ins Wasser, um 750 m Schwimmen, 20 km Radfahren und 5 km Laufen zu absolvieren. Benedikt Müller konnte die Schwimmstrecke in 9:59 min. zurücklegen und konnte somit an Position 33 das Radfahren beginnen. Die 20 km legte er in der Zeit von 33:13 min. zurück was ihn einige Plätze nach vorne brachte. Doch leider plagten ihn beim abschließenden Lauf Muskelkrämpfe im Oberschenkel und er konnte seine eigentliche Laufleistung nicht zeigen. So lief Benedikt Müller die 5 km in einer Zeit von 19:49 min. und kam mit einer Gesamtzeit von 1:03:02 Std. ins Ziel. Dies reichte für Benedikt Müller für den Platz 33 in der AK Jugend A männlich.

« »