Erfolgreiches Rennwochenende beim 24. Stadtwerke Schüler- und Jugendtriathlon der IfL Hof

Benedikt Müller siegt in Hof beim 3XTri

Am Samstag veranstaltete der IfL Hof den 24. Stadtwerke Schüler- und Jugendtriathlon. Trotz der heißen Temperaturen waren 123 Schüler und Jugendliche in Hof am Untreusee am Start, um den nächsten Wettkampf im BTV Memmert Cup mit BM zu absolvieren. Aus Straubing angereist waren Annika Fink, die bei den Schüler A startet und Benedikt Müller, der den 3XTri in der Jugend A Wertung bestritt.

Um 14:15 Uhr war es für unsere Triathleten endlich soweit. Annika Fink begann mit ihrem Wettkampf. Sie hatte die Strecken 400 m Schwimmen, 8,5 km Radfahren und 2200 m Laufen zu bewältigen. Nach bereits 8:22 min konnte Annika den Untreusee an Platz 4 liegend wieder verlassen und sich in der Wechselzone ihr Fahrrad schnappen und die fünf sehr anspruchsvollen Radrunden in Angriff nehmen.

Hier gelang ihr ein guter Auftritt und nach der 7- besten Radzeit kam sie nach 22:05 min. bereits wieder zurück. Obwohl sie sich in der Wechselzone den Fuß verstaucht hatte lief sie beherzt weiter. Auf der Laufstrecke und einer Laufzeit von 12:00 min konnte Annika noch eine Konkurrentin hinter sich lassen. Mit einer Gesamtzeit von 42:28:55 min. reichte es für Annika Fink zu dem ausgezeichneten Rang 6 in der Klasse Schüler A.

Pünktlich 15:50 Uhr fiel dann der Startschuss zum Rennen von Benedikt Müller. Er hatte eine ganz besondere Aufgabe zu erfüllen. Wie bei den Profis, gab es hier einen 3XTri Wettkampf zu bewältigen. Was bedeutet, dass es einen Dreifach Triathlon zu absolvieren galt. Die Strecken waren dabei 200 m Schwimmen, 5,3 km Radfahren und 1500 m Laufen. Diese Strecken galt es dreimal hintereinander ohne Pause zu durchlaufen. Allein dies wäre Herausforderung genug, da auch die Radstrecke sehr selektiv war. Die Temperaturen von an die 40 Grad taten ihr übriges um den Teilnehmern alles abzuverlangen.

Benedikt Müller erwischte einen super Start und konnte das Rennen von der Spitze aus gestalten. Den ersten Triathlon konnte er mit 3:18 min. Schwimmen, 10:53 min. Radfahren und 6:03 min. Laufen mit ca. 1:30 min. Vorsprung an Position 1 beenden. Im weiteren Verlauf konnte der seine Konkurrenten auf Abstand halten. So bewältigte er den 2 Teil in einer Zeit von 22:12 min und konnte sich bei seinem dritten Triathlon noch einmal auf eine Zeit von 21:46 min. steigern. So kam Benedikt Müller nach einer Gesamtzeit von 1:04:14 Std. als Erster mit einem Vorsprung von 1:37 min. auf den Zweiten Robert Quinn Gould und den Dritten Tamas Nagy ins Ziel.

In der Wertung zur Bayerischen Triathlon Meisterschaft liegt Annika Fink in ihrer Altersklasse Schüler A an der ausgezeichneten 5 Position. Benedikt Müller hat sich mit seinem Sieg hier in Hof auf den ersten Platz in der Zwischenbilanz zur BM Wertung der Jugend A geschoben. Da beide im letzten Wettkampf in Harburg nicht am Start sind müssen Annika und auch Benedikt abwarten was dort passiert und können selbst nichts mehr tun um ihre Platzierung zu verbessern bzw. zu halten.

« »