Zahlreiche Pokale und Podestplätze – Schwimmverein Straubing überzeugt in Landau

Der erste Wettkampf für die Straubinger Schwimmer im neuen Jahr begann, wie die Saison 2019 endete: Beim 19. Internationalen Landauer Dreikönigsschwimmen gab es 111 hervorragende Bestzeiten, viele Podestplätze (40 Stück, davon 18 mal Platz eins) und einige Pokale für die punktbesten Leistungen. Gute Voraussetzungen dafür waren 138 gemeldete Starts und eine große, hochmotivierte Mannschaft inklusive Fanclub als Unterstützung durch die mitgereisten Eltern und Trainer. Hervorzuheben sind die Leistungen in der sogenannten 4-Lagen-Pokalwertung. Hier werden die Zeiten, die man auf den Strecken 50-Meter-Brust, 50-Meter-Schmetterling, 50-Meter-Rücken und 50-Meter-Freistil, schwimmt, in Punkte umgewandelt und addiert. Kimberly Salva (Jahrgang 2012) und Szemen Matyuhin (Jahrgang 2011) wurden bereits bei den Einzelstarts auf allen vier Strecken mit Gold belohnt und holten sich damit jeweils die meisten Punkte in der Gesamtwertung und zwei wohlverdiente Pokale. Premierenkind Angelina Hamburg (2012) folgte Kimberly Salva auf Rang zwei und ebenfalls tollen Pokalen.

Straubings jüngsten Pokalsieger, Sandro Salva (links) und Jeremias Fink (rechts)

Viktoria Braun wurde Dritte in der Jahrgangswertung 2006/07. Schwester Katharina holte sich Rang vier in ihrer Jahrgangswertung 2009. Felix Bauer (Jahrgang 2009) wurde Fünfter auf 50-Meter-Freistil in 0:50,10 Minuten. Christoph Baumgartner erschwamm sich Rang acht über 50-Meter-Brust. Lilli Blank (Jahrgang 2009) freute sich über neue Bestzeiten auf den Strecken 50-Meter-Brust/Freistil. Allegra Bretschneider schwamm drei 50-Meter-Strecken und sicherte sich Bestzeiten. Annika Fink bewies ihre Vielseitigkeit und war auf allen 50-Meter-Strecken erfolgreich (Rang fünf in der Jahrgangswertung). Bruder Jeremias startete als einer der jüngsten Straubinger Schwimmer (Jahrgang 2014) und wurde auf allen Strecken Erster, was mit einem Pokal für alle Lagen männlich belohnt wurde. Hier schloss sich Sandro Salva aus dem gleichen Jahrgang an. Er führte die Pokal-Wertung in der Sparte „Schwimmen mit Brett“.

Anita Fischmann wurde zweimal Fünfte (50-Meter-Schmetterling und 50-Meter-Brust, Pokalwertung aller vier 50-Meter-Strecken Rang neun), David Goderbauer (Jahrgang 2008) sicherte sich Platz drei über 50-Meter-Schmetterling in 00:43,31 Minuten (Rang fünf Jahrgangswertung). Sophia Hamburg holte sich Rang acht über 50-Meter-Brust (00:50,42 Minuten). Lena Hilz zeigte eine gute Leistung über 50-Meter-Freistil in 00:45,04 Minuten.

Ebenfalls mit Pokalen im Gepäck nach Hause gefahren: Angelina Hamburg (links) und Kimberly Salva (rechts)

Alexander Kaspers (Jahrgang 2010) wurde zweimal Sechster bei starker Konkurrenz auf 50-Meter-Brust und Freistil, während Bruder Johannes auf diesen Strecken und über 50-Meter-Schmetterling und Rücken hervorragende dritte und vierte Plätze und in der abschließenden 4-Lagen-Wertung den tollen sechsten Platz belegte. Alexander Lammer konnte sich über Rang sieben auf 50-Meter-Freistil freuen. Juliana Meier und Eva-Maria Rouà fischten ebenfalls neue Bestzeiten aus dem Landauer Becken. Benedikt Müller (Jahrgang 2007) wurde zweimal Fünfter auf 50-Meter-Brust und Freistil mit neuen Bestzeiten und freute sich über Rang 11 in der Pokalwertung . Die 30-Sekunden-Schallmauer auf den 50-Meter-Freistil durchbrach Maximilian Rauch (2005) mit einer starken Zeit von 00:29,60 Minuten (Platz eins), Bruder Philipp glänzte zudem über die 50-Meter-Brust und Freistil. Anna und Maximilian Schuirer nahmen sich jeweils alle vier 50-Meter-Strecken vor. Anna zeigte sich in guter Form über 50-Meter-Brust und holte Rang vier in ihrem Jahrgang 2007 (Rang 11 in 4-Lagen-Jahrgangswertung). Maximilian wurde bei starker Konkurrenz Fünfter auf jeder Strecke, was zugleich auch Rang zehn in der Pokalwertung für ihn bedeutete. Alexander Schulz holte sich Silber über 50-Meter-Brust, während Andreas Schulz (Jahrgang 2006) zweimal Sechster wurde. Julia Schulz schwamm 50-Meter-Rücken und wurde Zweite mit einer Zeit von 00:38,26 Minuten. Maximilian Schulz erreichte auf 50-Meter-Brust/-Rücken und Freistil jeweils Platz vier. Xenia Sippel nahm neue Bestzeiten aus dem Becken mit nach Hause. Johanna Trisl (Jahrgang 2008) wurde jeweils sehr gute Zweite über 50-Meter-Schmetterling und 50-Meter-Rücken (00:40,75 Minuten, neue persönliche Bestzeit) und belegte Platz drei auf 50-Meter-Brust. In der Jahrgangs-Pokalwertung belegte Trisl den hervorragenden fünften Rang. Laura Wagner ging über alle vier 50-Meter-Strecken an den Start und konnte zufrieden mit der Ausbeute sein (Pokalwertung Rang 15). Traditionell ist das Dreikönigsschwimmen für viele Straubinger auch der erste Start in ihrer Schwimmkarriere. So feierten gleich viele junge Talente Wettkampfpremiere im Landauer Becken und schlossen ihre ersten Starts für den Schwimmverein Straubing erfolgreich ab: Lucia und Samira Achatz, Mira Bock, Melissa Gagliandi, Magdalena Hackl, Lena und Marcel Krawczyk, Rebecca Preis, Hubert Sobka und Melissa Sprenger zeigten dank einer guten Trainingsvorbereitung beeindruckende Rennen und freuten sich über ihre Erfolge.

Straubings Goldstaffel über die 4 x 50-Meter-Lagen (von links nach rechts): Maximilian Schuirer, Viktoria Braun, Johanna Trisl und Johannes Kaspers

Die abschließenden Staffelwettkämpfe waren ein Fest für die Straubinger. Über die 4×50-Meter-Freistil wurde das Team um Viktoria Braun, Maximilian Schuirer, Julia Schulz und Johanna Trisl als starke Schlussschwimmerin Zweite. Ebenso ging der zweite Platz über 4×50-Meter-Lagen an die erste Mannschaft mit Johannes Kaspers, Viktoria Braun, Johanna Trisl und Maximilian Schuirer. In gleicher Besetzung mit geänderter Reihenfolge ließen die vier Schwimmer die gesamte niederbayerische Konkurrenz über 4×50-Meter-Brust hinter sich und holten Gold. Auf diese tollen Ergebnissen bei den Einzel- und Teamstarts kann man stolz sein und mit breiter Brust zu den Niederbayerischen Staffel-Meisterschaften nach Hengersberg Ende Januar fahren.

« »