Bestzeiten, Top-Platzierungen und Vereinsrekorde

Deutsche Meisterschaften für Tiffany Salva und Tobias Bremm – Bronze beim Regensburger Marathon für Maximilian Rauch – Katharina Braun mit Tagesbestzeit und Doppelsieg der Herren in Hengersberg

Weite Anfahrten und schlechtes Wetter hielt die Athleten vom Schwimmverein Straubing nicht ab, sich mit der Konkurrenz zu messen. Tiffany Salva startete als eine von nur zwei Vertretern Niederbayerns bei den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften in Berlin. Auf ihren Paradestrecken zeigte sie ihr Können: Über 200-Meter-Schmetterling schwamm sie ins Finale und wurde in der Wertung aller Schwimmer Neunte von 26 Teilnehmern über 100-Meter-Schmetterling in 01:06,45 Minuten. Über 50-Meter-Schmetterling ließ sie zehn Schwimmerinnen hinter sich und kam unter die Top 20 in ihrem Jahrgang 2007. 

Im offenen Gewässer erfolgreich 

Auch auf längeren Strecken fühlt sich Salva wohl: Beim ersten Freiwasser-Wettkampf der Saison in Waging am See belohnte sie sich in der Junioren-Klasse mit Rang zwei in einer Zeit von 00:52,29 Minuten auf dem 3,8-Kilometer-Rundkurs. Auch Langstreckenspezialist Florian Jobst (Altersklasse 50) zeigte sich in starker Form. Er sicherte sich Platz vier und schwamm unterbot seine bisherige Bestzeit um mehr als zwei Minuten in 00:56,04 Minuten.  

Zähne zusammenbeißen bei den „Deutschen“

Im Rahmen des Ingolstädter Triathlon sind vergangenen Sonntag auch die Deutschen Meisterschaften der Deutschen Triathlon Union in der Mitteldistanz (1,9 km Schwimmen, 80 km Radfahren, 20,9 km Laufen) ausgetragen worden. Tobias Bremm startete für den Schwimmverein Straubing. Bei kühlen Temperaturen und Dauerregen brachen mehr als 300 Herren ihre Rennen ab. Tobias Bremm allerdings bewies Nervenstärke und stieg als starker Sechster aus dem Wasser. Nach dem Radfahren und Laufen beendete er sein Rennen nach 4:37,10 Stunden und belegte letztendlich den 182. Platz von 471 Finishern. 

Erfolgreicher Einstand beim Regensburger Marathon

In Bestform präsentierte sich Maximilian Rauch (Jahrgang 2006) vom Schwimmverein Straubing beim Start über die Halbdistanz (20,9-Kilometer). Dabei überraschte er die Konkurrenz und wurde bei seinem ersten Start starker Dritter in der Jahrgangswertung mit einer Gesamtzeit von 01:43,39 Stunden.

Großes Team, große Erfolge und zwei Vereinsrekorde

Beim Internationalen OHE-Swim-Meeting in Hengersberg traten die Straubinger mit einer großen Mannschaft an, die insgesamt 26 erste Plätze holte. Allrounderin Katharina Braun (2009) nahm den Pokal für die schnellste Zeit des Tages über 200-Meter-Freistil in 2:28,31 Minuten mit nach Hause. Zudem war sie Punktbeste über 100-Meter-Freistil. Auch Schwester Viktoria schwamm der Konkurrenz auf ihren Starts davon. Über 200-Meter-Freistil wurde Leoni Traidl mit großem Vorsprung Erste, ebenso Kimberly Melissa Salva im Jahrgang 2012. Auf gleicher Strecke ging der dritte Platz im Jahrgang 2010 an Lilly Gassenhuber. 

Johanna Trisl schaffte es in einem starken Teilnehmerfeld ins Finale der besten Sechs und zeigte sich dort in sehr guter Form. Außerdem verwies sie die Konkurrenz über 50-Meter-Schmetterling souverän auf die Plätze. Anna Schuirer bewies ihre Vielseitigkeit und landete bei ihren sechs Starts jeweils unter den Top Ten in ihrem Jahrgang 2007. Trainerin Hannah Schulz (AK 20) war, wie ihre Schützlinge, auf ihren Strecken erfolgreich. Johannes Kaspers kam bis in den Endlauf über 50-Meter-Freistil und kam auf Rang fünf in sehr schnellen 00:26,57 Minuten. Auf der doppelt so langen Strecke schwamm er zum ersten Mal auf der Langbahn unter einer Minute. Zudem wurde Kaspers Erster in der Mehrkampfwertung aus sechs geschwommenen Disziplinen, sein Vereinskollege Benedikt Müller folgte ihm auf Platz zwei. Beide wurden für diese überragenden Leistungen mit Geldpreisen belohnt. Alexanders Kaspers (2010) kam auf Rang drei über 100- und 200-Meter-Freistil. David Goderbauer sicherte sich Silber auf Rang zwei über 50-Meter-Schmetterling und 200-Meter-Rücken. Sandro Salva zeigte einen starken Vorlauf über 50-Meter-Freistil und krönte sich mit Platz eins, Anton Rust wurde Dritter. Mark Haubold konnte mit seinen Zeiten zufrieden sein.

Im 4×50-Mystery-Mixed-Medley, bei dem die Schwimmart für den Startschwimmer ausgelost wurde, holte sich die erste Straubinger Mannschaft (Leoni Traidl, Benedikt Müller, Viktoria Braun, Johannes Kaspers) den dritten Platz und egalisierte dabei auch den seit 2003 bestehenden Vereinsrekord auf der Lagenstrecke deutlich um mehr als vier Sekunden (02:16,29 Minuten). Bronze bekam Gereon Englberger über 200-Meter-Rücken und 100-Meter-Freistil. Auch einige Neulingen im Wettkampfgeschehen gingen an den Start: Johanna Hecht schwamm viermal auf Platz eins bei ihren Starts, Mayla Nickles wurde unter anderem Erste über 50-Meter-Schmetterling und Brust, und Sebastian Cristea Zah belegte sehr gute Platzierungen. Seinen Schwimm-Wiedereinstieg vergoldete Mark Nickles über 50-Meter-Schmetterling mit neuem Vereinsrekord in 00:27,80 Minuten.

« »