Straubinger feiern Erfolge bei den Deutschen Meisterschaften

Straubings Inklusionsschwimmer erfolgreich bei den Special Olympics in Berlin

Special Olympics Teilnehmer Alex Grubmüller in Berlin, bei denen er in seiner Alters- und Leistungsklasse den 6. und 8. Platz holte (Foto: Grubmüller)

Eine Veranstaltung, um für mehr Anerkennung und Teilhabe von Menschen mit geistiger Behinderung zu werben: In der Berliner Schwimm- und Sprunghalle im Europasportpark trafen sich 4000 Athleten bei den Nationalen Special Olympics. Unter dem Motto „Gemeinsam stark“ zeigten sie in unterschiedlichen Sportarten – von Badminton bis hin zum Triathlon – ihr Können. Für den Schwimmverein Straubing trat Alexander Grubmüller an.

Bei den Wettkämpfen werden die Teilnehmenden nach Alter und Leistung klassifiziert. Dabei schwamm Alexander in seiner Gruppe auf den hervorragenden sechsten Platz über 25 Meter Freistil. Auf die doppelte so lange Strecke von 50 Metern wurde er Achter. Auch neben dem Becken war einiges geboten: So sorgte am Brandenburger Tor eine Athletendisko für Stimmung, an der historischen Stätte fand auch die Abschlussfeier statt.

Zudem wurde das Gesundheitsprogramm Healthy Athletes angeboten, das sich auf die Bedürfnisse von Menschen mit geistiger Behinderung spezialisiert hat. Die Nationalen Spiele sind ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zu den Special Olympics World Games 2023, ebenfalls in der Hauptstadt. Sie gelten als die weltweit größte inklusive Sportveranstaltung der Welt.

Straubing ist dabei eine der über 200 Hosttowns für eine internationale Delegation. Das nächste Highlight für die Athleten sind nun die Special Olympics Landesspiele Bayern in Regensburg vom 19. bis 23. Juli. Im Schwimmverein Straubing gibt es zwei ausgebildete Trainer für das Inklusionsschwimmen, außerdem sind mehrere Personen mit Behinderung im Schwimmbetrieb integriert. Im Herbst plant der Schwimmverein Straubing auch Schwimmkurse für Menschen mit Beeinträchtigung.

Weitere Informationen dazu folgen auf der Homepage des Vereins und im Straubinger Tagblatt.

Sechster Platz im Schwimmerischen Mehrkampf für Szemen Matyuhin in Dresden

Rang 6 für Szemen Matyuhin bei den Deutschen Meisterschaften im Schwimmerischen Mehrkampf (Foto: Tömör)

Für die Deutschen Meisterschaften im Schwimmerischen Mehrkampf in Dresden konnte sich der Straubinger Szemen Matyuhin qualifizieren.

Startberechtigt sind in den einzelnen Wettkämpfen nur Sportler der Jahrgänge 2010 und 2011, die in den Bestenlisten des Deutschen Schwimmverbandes (DSV) über 200 Meter Lagen (50 Meter Bahn) zum Ende des Qualifikationszeitraumes unter den Top 90 notiert sind.

Matyuhin belegte in Dresden den hervorragenden sechsten Rang im Jahrgang 2011 über die Freistil-Distanzen.

An zwei Tagen schwamm er die Teil-Disziplinen 400 Meter Freistil, 50 Meter Beinschlag, 100 Meter und 200 Meter Freistil und 200 Meter Lagen.

Die Bayernauswahl des BTV (v.l.n.r.) Moritz Hägel, Moritz Hartmann und der Straubinger Benedikt Müller, die sich gemeinsam über Bronze bei der Deutschen-Jugend-Triathlon-Meisterschaft freuten (Foto: Müller)

Benedikt Müller gewinnt Mannschafts-Bronze bei Deutschen Jugend-Triathlon Meisterschaft

Für die Kaderathleten*innen des Bayerischen Triathlon Verbands (BTV) ging es zum Saisonhöhepunkt nach Lübeck.

Bei der Deutschen Meisterschaft im Triathlon gingen über 300 Jugendliche in den verschiedenen Altersklassen aus ganz Deutschland an den Start, unter ihnen auch Benedikt Müller, vom Schwimmverein Straubing. Die 400 Meter lange Schwimmstrecke, zehn Kilometer Radfahren und den 2,5 Kilometer-Laufen absolvierte Müller in einer Gesamtzeit von 33:36 Minuten.

In der Mannschaftswertung bedeutete das für die Bayerische Mannschaft um Müller und seine zwei bayerischen Mitstreiter Moritz Hägel und Moritz Hartmann den dritten Rang.

Vor ihnen waren das Team aus Hessen und der Sieg ging nach Sachsen.