Nachwuchsmeister und Erfolge am laufenden Band

Anfang Oktober feierte in Ingolstadt das Nachwuchsschwimmfest Premiere. Für den Schwimmverein Straubing starteten Johanna Trisl und Szemen Matyuhin. Die beiden Nachwuchstalente belegten ausschließlich Podestplätze mit sehr guten Zeiten. Johanna Trisl wurde mit 01:16,69 Minuten Nachwuchsmeisterin über 100-Meter-Lagen im Jahrgang 2008, ebenso über 50-Meter-Schmetterling – hier weit vor der Zweitplatzierten – und über 100-Meter-Schmetterling. Silber holte sie sich über 100-Meter-Rücken und Freistil. Auch Szemen Matyuhin verwies die Konkurrenz auf die Plätze. Er ist nun Nachwuchsmeister in seinem Jahrgang 2011 über 50-Meter-Brust, 100- und 200-Meter-Freistil und 100-Meter-Lagen (überlegen rund 18 Sekunden vor dem zweiten Platz). Silber erreichte er in 100-Meter-Brust. Außerdem siegte er überragend als Gesamtschnellster in den Jahrgängen 2011 bis 2013 bei den 50-Meter-Freistil.

Straubings Mannschaft beim Pokalschwimmfest in Immenstadt: Johanna Trisl, Szemen Matyuhin, Viktoria Braun und Leoni Traidl

Beim Internationalen Immenstädter Schwimmfest eine Woche später war Szemen Matyuhin erfolgreichster Teilnehmer. Er holte sich bei seinen fünf Starts die Goldmedaille. Auch Johanna Trisl zeigte hier wieder ihr Können und wurde mit persönlichen Bestzeiten und guten Platzierungen belohnt. Straubings fleißigste Schwimmerin Viktoria Braun (Jahrgang 2006, sieben Starts) belegte ebenfalls unter anderem einen dritten Platz über ihre Paradedisziplin 100-Meter-Brust in 01:23,69 Minuten. Leonie Traidl glänzte im Jahrgang 2005 mit zwei vierten Plätzen über 100-Meter-Brust und 100-Meter-Lagen in 01:21,79 Minuten.

Zeitgleich fanden die Bayerischen Jahrgangsmeisterschaften in Regensburg statt. Hierfür qualifizierte sich die zwölfjährige Katharina Braun als einzige Straubingerin. Sie zeigte beachtliche Leistungen auf ihren Paradestrecken 50-, 100- (1:09,96 Minuten) und 200-Meter-Freistil mit neuen persönlichen Bestzeiten. Dabei belegte sie jeweils Platzierungen unter den Top Ten und war beste niederbayerische Schwimmerin.