Stabile Verhältnisse beim SV Straubing – Mitgliederversammlung und Neuwahlen

Zahlreiche Ehrungen, gut gelaunte Gesichter beim Rückblick auf das vergangene Jahr und Vorfreude auf die vielen kommenden Events: Bei der ordentlichen Mitgliederversammlung mit Neuwahlen des Schwimmvereins Straubing am vergangenen Freitag zeigte der Verein – wie auch im Wasser – seine Vielseitigkeit.

Zu Beginn stand allerdings eine Trauerminute für verstorbene Mitglieder und Funktionäre 2020/21.

Nach Feststellung der Beschlussfähigkeit wurden die Ehrenmitglieder Hermann Berger und Dieter Scheufler besonders begrüßt.

Danach stellten die Vorstände Markus Schuirer und Myriam Wankerl ausführlich die zahlreichen Aktivitäten des Vereins 2020/21 vor. Trotz oder gerade aufgrund der Corona-Pandemie und der Sanierung des Aquatherms musste oft improvisiert werden. Neben virtuellen Sportveranstaltungen trainierten die Aktiven auch in Seen im Landkreis. Der Teamgeist wurde bei Radtouren, Wanderungen und Weihnachts- sowie Osterchallenges außerhalb des Wassers gestärkt. Der dritte Bürgermeister der Stadt Straubing, Werner Schäfer, zeigte sich ob der Aktivitäten des Vereins beeindruckt. Dem Schwimmverein sehr zugewandt – er erlernte hier selbst einst in der Donau beim damaligen Schwimmpionier Fritz Geissler das Schwimmen – sicherte die weitere Unterstützung der Stadt zu. Auch MdB Alois Rainer drückte seine Bewunderung des ehrenamtlichen Engagements  der Funktionäre und Trainer durch einen Brief an die Vorstandschaft aus.

Mit beeindruckenden Zahlen führte der Vorstand weiter durch den Abend: Derzeit sind 162 aktive Mitglieder im Schwimmverein Straubing. Durch die Pandemie, in der viele andere Vereine Mitglieder verloren haben, gab es nur wenige Austritte und sogar 20 Eintritte. Im Berichtszeitraum gingen die Aktiven 538 Mal an den Start und erschwammen sich 46 Podestplätze. Auch die Sparte Triathlon, angeführt von Andreas Müller, berichtete. Viele nationale und internationale Wettkämpfe bestritten die Allrounder trotz schwieriger Corona-Bedingungen. Das harte Training in den drei Disziplinen Schwimmen, Radfahren und Laufen wurde vielfach mit neuen Bestzeiten und hervorragenden Platzierungen belohnt.

Werner Schäfer führte anschließend souverän durch die Wahlen. Der Vorstand wurde bestätigt (erster Vorstand Markus Schuirer, zweiter Vorstand Myriam Wankerl, Schatzmeisterin Christina Brandl). In ihren Ämtern blieben Laura Müller (Jugendwart), Fabian Schwingel (Kassenprüfer) und Marion Bremm (Pressewart). Neu im Team sind Hannah Schulz als zweite Kassenprüferin, Schriftführerin Manuela Englberger und Sven Kaspers als Sportlicher Leiter. Unterstützt wird die Vorstandschaft von den beiden Beisitzern Max Rauch und Peter Simanowski, die als langjährige Trainer viel Erfahrung und Knowhow in den Verein mitbringen.

Ehrungen und Jubiläen für den SVS (v.l.n.r.): Vorstand Markus Schuirer, Bürgermeister Werner Schäfer, Christina Berger (30-jährige Mitgliedschaft), Schatzmeisterin Christina Brandl, 2. Vorsitzende Myriam Wankerl, Albert Sturm (Ehrenmitglied), (Foto: Schuirer)

Ausblickend zeigt sich die Vereinsführung optimistisch: Mit dem generalsanierten Hallenbad ist man optimal und konkurrenzfähig aufgestellt. Außerdem wurden 2021 sechs neue Kursleiter für das Anfänger- und Babyschwimmen ausgebildet. Durch diese Unterstützung soll die Schwimmschule weiter ausgebaut werden. Drei erfahrene Leistungsschwimmer werden die Trainer-Grundausbildung starten und es werden demnächst zwei Trainer für das Inklusionsschwimmen fortgebildet. Hier ergänzt sich der Schwimmverein mit der erst kürzlich bekannt gewordenen Bewerbung der Stadt Straubing für die Paralympics (das Straubinger Tagblatt berichtete). Dazu passt auch, dass der SV bereits zwei Menschen mit Behinderung im laufenden Schwimmbetrieb integriert hat. Verdient wurden Kimberly Salva und Szemen Matyuhin in den Bayern-Kader Schwimmen dank ihrer hervorragenden Leistungen berufen. Um das Training weiterhin auf hohem Niveau halten zu können, wird neues Equipment angeschafft, Trainings- und Ferienangebote in den Sommerferien veranstaltet und vieles mehr. Ein besonderes Highlight für den Verein wird der Besuch des Ironman-Siegers von Roth, 2019, Andreas Dreitz, sein. Im Anschluss wurde Christina Berger für ihre 30-jährige Mitgliedschaft im Verein sowie Benjamin Adt (20 Jahre) geehrt. Albert Sturm ernannte der SV zum Ehrenmitglied.