Straubings Schwimmer in vorweihnachtlicher Bestform – Vereinsrekord für Magdalena Jobst

Während die Einen vergangenes Wochenende in den Geschäften nach Weihnachtsgeschenken suchten und die Anderen die Christkindlmärkte eroberten, starteten Straubings Schwimmer gleich auf zwei internationalen Wettkämpfen mit tollen Ergebnissen im Weihnachtsgepäck. Beim Internationalen Weihnachtsschwimmen im österreichischen Braunau traten Straubings Nachwuchstalente neben der starken Konkurrenz aus der Slowakei, Frankreich, Österreich und Deutschland an den Start. Herausragend war dabei die Leistung von Straubings jüngster Teilnehmerin, Magdalena Jobst, die im Jahrgang 2008 einen neuen Vereinsrekord über die 25-Meter-Brust in 00:30,14 Minuten für den Schwimmverein aufstellte und auch die Bronzemedaille errang. Ebenfalls auf den dritten Platz kam ihre Schwester Johanna Jobst im Jahrgang 2006 auf den 50-Meter-Brust in 00:51,55 Minuten.

Persönliche Bestzeiten über diese Strecken gab es auch für Elisabeth und Paula Radtke, wobei Elisabeth Radtke ihre gute Form auch über die 50-Meter-Schmetterling und die 100-Meter-Lagen (jeweils Rang sechs) mit Bestzeiten unter Beweis stellte. Eine hervorragende Zeit mit einer Steigerung um über 14 Sekunden verbuchte Paula Radtke auch auf den 100-Meter-Lagen. Den zweiten Wettkampf am vergangenen Wochenende bestritten Straubings erfahrene Wettkampfschwimmer beim Ratisbona-Cup in Regensburg. Diese international hochkarätig besetzte Veranstaltung ist seit einigen Jahren fester Bestandteil im Wettkampfkalender vieler Spitzenschwimmer und kommender Nachwuchstalente. Insgesamt 577 Teilnehmer aus Ungarn, Österreich und der Tschechei mit über 3.400 Starts kamen wieder auf die schnelle Regensburger 50-Meter-Bahn. Von Straubings Athleten zeigte dabei Fabian Janko im Jahrgang 2001 eine aufsteigende Form und konnte sich mit den dritten Rang auf den 100-Meter-Schmetterling in 1:14,02 Minuten und den vierten Rang auf den 50-Meter-Schmetterling in 00:32,33 Minuten in Szene setzen. Gleich zwei neue Saisonrekorde gab es für ihn über die 50-/100-Meter-Freistil in 00:28,78 bzw. 01:05,34 Minuten. Im Jahrgang 2002 steigerte Hannah Schulz ihre Leistungen über die 50-/100-Meter-Freistil sowie den 50-Meter-Schmetterling und landete dabei jeweils in ihrer Altersgruppe unter den Top Ten im starken Teilnehmerfeld. Eva Plendl (2002: 200-/50-Meter-Freistil) und Langstreckenspezialistin Luisa Lang (2002: 800-Meter-Freistil) unterstrichen ihre Form der letzten Wochen und glänzten ebenfalls mit neuen persönlichen Bestzeiten. Eine starke Saisonleistung gab es im erstmals mit Videoleinwänden ausgestatteten Westbad für Michelle Frankl (1997) auf den 100-Meter-Brust in sehr guten 01:34,14 Minuten, die das tolle Straubinger Ergebnis abrundete.

Insgesamt waren Straubings Schwimmer am vergangenen Wochenende einmal mehr erfolgreich im Becken unterwegs und starten nun in die wohlverdiente Weihnachtspause, wobei mit dem abschließenden Weihnachtsschwimmen kommenden Dienstag im Straubinger AQUAtherm das Jahr 2015 mit einigen Weihnachtsüberraschungen abgeschlossen wird. Anfang Januar 2016 starten dann Straubings jüngste Nachwuchsschwimmer beim Internationalen 3-Königsschwimmen in Landau ins neue Jahr, angefeuert wohl von zahlreichen mitreisenden Eltern.

Foto: Die Bilder zeigen die erfolgreichen Straubinger Schwimmer bei den Wettkämpfen am vergangenen Wochenende; Bild links (von links nach rechts: Magdalena Jobst, Paula Radtke, Johanna Jobst und Elisabeth Radtke, Foto: Jobst) Bild rechts (Bronzemedaille-Gewinner Fabian Janko, Foto: Hilz)