Unter den besten Schwimmern Bayerns: Kimberly Salva und Szemen Matyuhin nominiert für Süddeutschen Jugendlängervergleich

Nach zwei Jahren findet wieder der Süddeutsche Jugendländervergleich im Schwimmen statt. Am 12. November werden im Großraum Heidelberg Kimberly Salva (Jahrgang 2012) und Szemen Matyuhin (Jahrgang 2011) vom Schwimmverein Straubing starten. Mit dieser Nominierung werden Athleten bedacht, die sich durch hervorragenden Leistungen in den vergangenen Wettkämpfen verdient gemacht haben. Zusammen mit den 30 besten Schwimmern Bayerns vertreten sie nun den Bezirk Niederbayern. „Diese besondere Ehre zeigt, wie erfolgreich der Schwimmverein Straubing mit seiner Vielzahl an Trainern und Betreuern aufgestellt ist“, sagt SV-Vorstand Markus Schuirer. Er hebt dabei auch die immerwährende Unterstützung seitens der Stadtwerke Straubing, des Teams um den Leitenden Schwimmmeister Andreas Seubert sowie des Instituts für Hören und Sprache mit dem Lehrschwimmbecken hervor.  „Durch die Trainingsmöglichkeiten, auch in schwierigen Zeiten, gelingt es, ein derart hohes Niveau zu erreichen.

Freuen sich auf die Nominierung für den Süddeutschen Jugendländervergleich in Heidelberg: Kimberly Salva und Szemen Matyuhin, Foto: Schuirer

Ab 4. Oktober steht den Aktiven des Vereins das Sportschwimmerbecken im Aquatherm wieder zur Verfügung – eine optimale Voraussetzung für die Arbeit an neuen Bestzeiten.

Doch nicht nur die Nominierung spiegelt die gute Arbeit des Vereins wider; im aktuellen Bezirkskader Niederbayern stellt der Schwimmverein mit Jeremias Fink, Johanna Hecht, Mayla Nickles, Kimberly Salva und Sandro Salva fünf von 15 Nachwuchstalenten.